United Nations High Commissioner for Refugees
  • Schriftgröße  Normal size text Increase text size by 10% Increase text size by 20% Increase text size by 30%
  • Drucken Drucken
  • Empfehlen Empfehlen
An Email: *
Ihr Name: *
Ihre Email: *
Ihre Nachricht:
Felder mit * müssen ausgefüllt werden. Die Angaben aus diesem Formular werden nicht gespeichert oder an Dritte weitergegeben.

Ruud Lubbers 2001-2004 (Niederlande)

©

 

Ruud Lubbers, ehemaliger niederländischer Premierminister, wurde im Jahr 2000 - als UNHCR sein 50-jähriges Jubiläum feierte - UN-Flüchtlingshochkommissar. In dieser Funktion widmete sich Lubbers vor allem der Frage neuer, alternativer Lösungen für Flüchtlinge weltweit.

In seine Amtszeit fallen auch diverse UNHCR-Programme und humanitäre Einsätze in verschiedenen Ländern und Regionen, darunter Westafrika, Angola und Afghanistan, wo UNHCR Rückkehrprogramme für mehr als 3 Millionen Flüchtlinge durchgeführt hat. 

Ruud Lubbers hat darüber hinaus die "Convention Plus"-Initiative mit dem Ziel ins Leben gerufen, basierend auf der Genfer Flüchtlingskonvention von 1951 neue Mittel und Wege für die Herausforderungen der heutigen Zeit zu entwickeln.

 

« zurück

URL: www.unhcr.ch/unhcr/fluechtlingshochkommissar/ehem-hochkommissarinnen/ruud-lubbers.html?L=0
copyright © 2001-2014 UNHCR - all rights reserved.